Telefonberatung "Helpline"

 

Hohe Arbeitsbelastung, Kriseninhalte, schlimme Bilder.  Prekäre Bedingungen, mangelnde Wertschätzung, persönliche Angriffe: Journalismus kann mental zehrend sein. Oft fehlen Zeit und Rahmen, um sich über Probleme auszutauschen. Bei der Telefonberatung  "Helpline" des Netzwerk Recherche arbeiten speziell geschulte Berufskolleg:innen, die bei der Suche nach Lösungen anonym helfen. Die Pressestiftung Baden-Württemberg fördert dieses innovative Projekt – damit Journalist:innen niederschwellig Hilfe erfahren, bevor sich Schwierigkeiten zu Krisen auswachsen.

 

Die Helpline ist kein Therapieersatz und vermittelt keine Therapieplätze. Am anderen Ende der Leitung sitzen speziell geschulte Journalist:innen, die viele Herausforderungen des Berufs aus eigener Erfahrung kennen oder zumindest nachvollziehen können. Hier geht es direkt zur Helpline.